Dienstag, 16. Juni 2009

wein.pur - Charles Chevallier

Eric de Rothschild ist gerne Banker : „Aber Chateau Lafite ist doch meine ganz große Leidenschaft, die ich hoffentlich nie aufgeben muss.“
Charles Chevallier ist der
Mann, dem Baron Rothschild die Geschicke von Chateau Lafite (über 100 ha) anvertraut.

Seit 25 Jahren ist Charles Chevallier der Weinmacher der Domaines Barons de Rothschild (DBR) und vinifiziert vier berühmte Weine, und dazu noch jene von Chateau Duhart-Milon (4er Cru in Pauillac, 72 ha), Chateau l’Evangile (Pomerol, 14 ha) und Chateau Rieussec (Sauternes, 90 ha).

Damit ist der
55-jährige Charles Chevaller einer der bedeutendstenWeinmacher der Welt, der abgesehen vom quantitativen Pensum, mit Lafite 1996 und 2000, sowie Rieussec 2001 echte Jahrhundertweine erzeugte.

Weiterlesen...



Chevalliers heimliche Liebe vermute ich nach der Horizontalverkostung des Jahrganges 2002 beim Süßwein. Seinen Rieussec schätzt er als universellen Speisenbegleiter, etwa auch zu Austern. Ich habe das sogleich probiert und kann der süßsalzigen (Dis)Harmonie einiges abgewinnen. Dabei erhob ich das Glas und wünschte mir, dass Charles Chevallier noch lange Zeit große Weine macht.

Weiterlesen...