Montag, 30. Mai 2011

Vertikale: 20 Jahre Comondor

1990 füllten Anita und Hans Nittnaus das erste Mal ihre Prestige-Cuvée; seither wurden uns (ausgenommen 1995 und 1996) 19 Jahrgänge beschert.

Auf dem Titelfoto, das auch seine Homepage ziert, ähnelt John Nittnaus dem versteckten Selbstpor trät Michelangelo Meresis als Haupt des Goliaths (im „David“ von 1607, Villa Borghese/Rom, nicht zu verwechseln mit jenem im Kunsthistorischen Museum/Wien). Ist Nittnaus der Caravaggio des burgenländischen Weinbaus?

So wie dieser den akademischen Manierismus (übertragen auf die Weinwelt ist dies die Bordeaux-Stilistik, an der alles gemessen wurde) überwand und einen neuen ungekünstelten Weg zum Naturalismus fand, prägte Nittnaus mit seinen Ideen und seiner Leidenschaft, im Kreise großartiger Winzerkollegen, die burgenländische Rotweinszene nachhaltig.

Weiterlesen...