Freitag, 1. Februar 2008

wein.pur - Vertikale Latour

Latour – Weine für ein Menschenleben


Eine Vertikalverkostung von Chateau Latour zählt sicherlich zu einem Höhepunkt jedes Bordeauxfreaks. Wolfgang Kiechl hat für wein.pur Ausgabe 01/08 einen Querschnitt aus über 50 Jahren Chateau Latour zusammengefasst.


Bereits vor der Klassifikation der „Premier Crus“ zur Pariser Weltausstellung von 1855 schrieb der französische Weinautor A. Jullien 1822: „Le clos Latour produits des vins qui ont plus de corps et d´etfotte que le précéndents“ (Latour erzeugt „andere“ Weine mit mehr Körper und Stoffigkeit). Diese Beschreibung entspricht auch dem modernen Mythos: „Hart wie ein Latour.“ In einer zur Vereinfachungen neigenden (Wein) Welt ist der Unterschied zu den anderen Premiers im Herzen von Paulliac rasch beschrieben.

Wenn mancher Weinfreund „bildhaft“ auf das linke Ufer blickt, sieht er dort die schöne, charaktervolle, kultivierte und immer gepflegte Ehefrau (Latour), dort die selektive, fast unwiderstehliche Versuchung (den exotischen feurigen Mouton eines Jahrhundertjahrganges).

Finden wir im Mouton oder Lafite wirklich mehr Finesse? Bei den gereiften „Premiers“ ist eine derartige Differenzierung für mich unzulässig.

Auffallend ist hingegen das konstante Qualitätsniveau von Latour.


Weiterlesen...